Roadshow Medizintechnik Holland in Baden-Württemberg
19-04-2017

Roadshow Medizintechnik Holland in Baden-Württemberg

Category: Nieuws

Um mit regionalen Unternehmen Kontakte zu knüpfen und mögliche Kooperationen zu erörtern, bereiste eine Delegation aus niederländischen Geschäftsführern und Technologen die Region. Empfangen wurde die 13-köpfige Delegation von der MedicalMountains AG (Tuttlingen), der J.G. Weisser Söhne GmbH & Co. KG (St. Georgen) und der Precision Motors Deutsche Minebea GmbH (Villingen-Schwenningen).

Dabei tauschten sich die niederländischen Unternehmer und Firmenvertreter aus der Region auch über eine zukünftige Zusammenarbeit aus. „Solche Veranstaltungen bilden oft das Fundament für langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen“, so Daniela Jardot, IHK-Technologiereferentin.

Der Besuch wurde im Rahmen des niederländischen Förderprojekts „Medizintechnik Holland“ initiiert – eine Initiative der niederländischen Regierung, dem Technologienetzwerk Brainport Industries und zwölf seiner Mitglieder, die sich zusammengeschlossen haben, um in den nächsten Jahren den Kontakt mit dem süddeutschen Raum aufzubauen. Hintergrund dieses Projektes ist die Überzeugung, dass im wachsenden globalen Markt der bilaterale bzw. europäische Kontakt immer wichtiger wird.

Das gegenseitige Kennenlernen hat gezeigt, dass viele Gemeinsamkeiten und Parallelen zwischen den niederländischen und baden-württembergischen Unternehmen bestehen. Zudem haben die niederländischen Gäste bereits eine Gegeneinladung signalisiert. „Der Dialog hilft allen Beteiligten sich auf die zukünftigen Herausforderungen in unserer Branche vorzubereiten. So können wir voneinander lernen und gemeinsam den Technologiestandort Europa stärken“, sagte John Blankendaal, Geschäftsführer von Brainport Industries.

Die teilnehmenden niederländischen Firmen: Addit, Brainport Industries, Contour Group, Demcon Advanced Mechatronics, GBO projects, NTS Group, Sioux Group, Tegema, TSG Group, Wilting.

Zurück