Am 19. Oktober fand zum neunten Mal das Innovationsforum Medizintechnik in Tuttlingen (B-W) statt. Auch diesmal war Medizintechnik Holland hier vertreten. Außer John Blankendaal und Anke Rosemann von Brainport Industries waren Mitglieder Contour (David Spenlen) und TSG Group (Paul Simons) dabei. Als besonderer Gast ist Herr Dick Harm, Direktor von LIS aus der Niederlande mitgekommen. LIS ist eine sekundäre Berufsausbildung in Feinmechanik.
Am Vorabend des Forums fanden Diskussionsrunden mit verschiedenen Themen zu neuen technologischen Entwicklungen und Störungen statt. Drei der acht Tische wurden von Holländern John, Dick und Paul moderiert.
Themen des Forums selbst betrafen 3D-Druck, Additive Fertigung und die Digitalisierung. Paul Simons von der TSG Group präsentierte im Rahmen des Interreg V Flanders-Netherlands-Projekts Trans Tech Diagnostics einen Vortrag über die Rolle der additiven Produktion bei der Blutzellenanalyse bei kardiovaskulären Erkrankungen.
Außerhalb des Forums gab es genügend Zeit für neue Bekanntschaften mit deutschen Unternehmen und Instituten sowie Besuchern aus Finnland, USA, Frankreich, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland und Belgien. Das Innovationsforum Medizintechnik macht einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung, was gut zur Vision von Medizintechnik Holland und Brainport Industries passt!